Unsere Gruppe

In unserer Selbsthilfegruppe findest du einen geschützten Gesprächsrahmen, in dem du offen über deine Erfahrungen, Ängste, Sorgen und Probleme reden kannst. 

 

Denn: Was in der Gruppe erzählt wird, BLEIBT auch in der Gruppe!

Sowohl Betroffene, als auch Angehörige sitzen gleichberechtigt in unserem Gesprächskreis. Es herrscht ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang miteinander und gegenseitige Toleranz. Gemeinsames Lachen und Lebensfreude kommt ebenfalls nicht zu kurz. Klingt gut? Dann komm doch mal vorbei!

GRUPPENSTUNDE

 

dienstags
19:00 – 21:00 Uhr

Jugendtreff
Langenhegge 6
32361 Pr. Oldendorf

DEIN ANSPRECHPARTNER:

Jörg Moog

01577-3844219

info@suchthilfe-pro.de

 

So findest du uns:

Unsere Gruppenstunden finden im Jugendtreff statt. Der Gruppenraum befindet sich im EG und der Zugang ist barrierefrei möglich.

Parkmöglichkeiten:
Ausreichend vor dem Gebäude vorhanden.

Häufige Fragen

Wie läuft eine Gruppenstunde ab?

Wir beginnen pünktlich und beginnen mit der Frage, ob jemand ein aktuelles Problem hat. Denn wenn es zu einem Rückfall oder einer schwierigen Situation gekommen ist, bekommt der/die Betroffene die Möglichkeit, solange wie nötig über das Ereignis zu sprechen.

Im Anschluss erzählen auch die anderen Gruppenbesucher, was sie die letzte(n) Woche(n) so beschäftigt hat, wo ihnen Situationen mit Suchtmitteln begegnet sind oder welche Herausforderungen für sie anstehen.

Wird auch etwas außerhalb der Gruppenstunde unternommen?

Ja, gelegentlich treffen wir uns auch mal zum Grillen, Eisessen oder zum gemeinsamen Besuch einer Veranstaltung. Im Vordergrund steht jedoch die gemeinsame Gruppenarbeit.

Kostet der Gruppenbesuch etwas?

Nein, der Gruppenbesuch ist kostenlos. Wir freuen uns jedoch, wenn sich jemand dazu entscheidet, Vereinsmitglied zu werden und unsere Arbeit mit seinem Mitgliedsbeitrag zu unterstützen. 

Was geschieht, wenn ein Gruppenbesucher einen Rückfall hat?

Der Weg in die zufriedene Abstinenz läuft bei vielen Süchtigen nicht schnurgerade. Rückfälle sind ein Bestandteil der Erkankung und somit auch kein Grund, sich zu schämen oder zu verurteilen. Die meisten von uns wissen aus eigener Erfahrung, wie es ist, einen Rückfall zu bauen und können das Gefühlschaos gut nachempfinden. Die Gruppe ist ein idealer Ort, um über das Geschehene zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wie ein erneuter Rückfall vermieden werden kann. Niemand wird mit seinem Rückfall alleine gelassen!

Was unterscheidet Suchthilfe PRO e.V. von anderen Selbsthilfevereinen?

Das Besondere ergibt sich schon aus unserer Gründungsgeschichte. Der Verein wurde von selbsthilfeerfahrenen Betroffenen gegründet, die zuvor diverse andere Suchthilfeverbände und Selbsthilfegruppen besucht hatten. Aus dieser Zeit nahmen sie wertvolle Erfahrungen rund um die unterschiedlichen Selbsthilfeansätze und Vereinsmentalitäten mit und fügten ihre Erfahrungen zu einem neuen Konzept zusammen. Suchthilfe PRO e.V. ist also quasi die positive Essenz aus den gängigen Sucht-Selbsthilfeansätzen. Zudem haben wir uns auf stoffgebundene Süchte spezialisiert. Hier haben wir die meiste Erfahrung und können den Betroffenen am effektivsten weiterhelfen.